heute Abend und zum Schluss hab ich geheult ... Und trotzdem freue ich mich sehr auf die Woche mit den kids. Hermann und Günther und ich, wir werden gemeinsam mit den Monstern so viel Spaß haben ... yeeeaaaah
erdmann - 24. Aug, 22:17
Hermann führt keine, aber ich und gemeinsam wundern wir uns dann manchmal über deren Verlauf. Da kommt Frau M. am Montag zu mir, sie sorgt sich über die Rechtschreibleistungen ihrer Tochter im letzten
freien Text, der von mir mit einer "2 "benotet wurde. Ja, sie hat Recht, die Rechtschreibleistung war miserabel, aber das Kind, hat es zum ersten Mal geschafft, einen Text mit vollständigen Sätzen, mit Anfang und Ende und sogar einem gelungenem Höhepunkt zu schreiben ... was interessiert mich da die Rechtschreibung? Oder sollte es?
Ich stecke im Zwiespalt ... ich fand die erbrachte Leistung bemerkenswert ... andererseits Rechtschreibung war und ist immer noch wichtig ... den persönlichen Lernerfolg des Kindes auf Grund von Regeln (nichts anderes ist Rechtschreibung) schmälern oder voll anerkennen, ich bin immer noch für den zweiten Weg ... die Rechtschreibung allerdings nicht vernachlässigen bzw. an den Fehlern arbeiten ... nur dazu fehlt mir oft die Zeit mit den Kindern, denn es gibt viel zu tun ... also noch einmal die Nomen und deren Großschreibung oder weiter im Programm der Satzteile?
Und genau an dieser Stelle hört auf der Begriff "Innere Differenzierung" auf, hier brauchen wir mehr: Zeit und/oder Personal ... beides ist nicht da und wenn genau an dieser Stelle Eltern nicht eine Funktion übernehmen oder übernehmen können, dann kann ein Kind auf der Strecke bleiben ... und genau das, lässt mich an meinem Job zweifeln oder aufreiben oder verzweifeln
erdmann - 16. Aug, 16:09